Erfolgreicher Abschluss des Intensivdeutschkurses der Deutsch-Ukrainischen Schule München-Odessa

Am 25.07.2022 wurden den Schüler*innen des 7 1/2 wöchigen Deutsch-Intensivkurses der Deutsch-Ukrainischen-Schule München-Odessa in der Volkshochschule die Zeugnisse übergeben.

Die Begrüßung erfolgte durch die Leiterin der DUSMO-Schule, Frau Degtearenko. Sie bedankte sich bei der Gemeinde, vertreten durch den 2.Bürgermeister Stefan Handl, für die großzügige und schnelle Hilfe. Daneben bedankte sie sich bei der Leiterin der Volkshochschule, Frau Niedermeier für die Möglichkeit die Räume der VHS zu nutzen. Dem Sprecher des Helfkerkreises, Max Eckardt, dankte sie für die Unterstützung und Hilfe für die Geflüchteten. Stefan Handl verwies ihn seiner Ansprache auf die jahrelange Erfahrung der Gemeinde mit der Integration von Geflüchteten.

Karl Walter, der das Bayerische Haus in Odessa mit aufgebaut hatte, bestärkte die Teilnehmer*innen in ihren Bemühungen um Integration. Max Eckardt sagte den Kursteilnehmer*innen weiterhin die Unterstützung des Helferkreises im Rahmen der Möglichkeiten zu.

Nach Übergabe der Zeugnisse bedankten sich die Teilnehmer*innen mit Dankesurkunden. Zum Abschluss gab es einen kleinen Umtrunk und Gebäck. Dabei wurden verschiedene Themen rund um die Flucht und Fragen zum Aufenthalt in Deutschland angesprochen.

Kommentar verfassen