Es ist mittlerweile schon eine Tradition. Seit 2017 nehmen die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Karlsfeld (FOS) an „Weihnachten im Schuhkarton“ teil und bescheren die Kinder in den Karlsfelder Flüchtlingsunterkünften.
Da sich mehr Schülerinnen und Schüler an der Aktion beteiligen wollten, als Kinder in den Flüchtlingsunterkünften und der Obdachlosenunterkunft leben, wurden zusätzlich Päckchen der Dachauer Tafel übergeben, die sie an bedürftige Kinder verteilt.
Auf jeden der schön verzieren Schuhkartons wurde vermerkt, ob er für einen Jungen oder ein Mädchen sein soll, und für welche Altersgruppe die Geschenke geeignet sind. Eingepackt wurden schöne und nützliche Geschenke wie Schreibmaterialien, Hygieneartikel, Spielzeug oder Kinderkleidung. Jedem Paket wurde noch ein persönlicher Brief beigelegt.
Die Schülersprecherinnen Yara Al-Nakib, Jessi Chan und Michelle Schwarz haben sich mit der Organisation der Spendenaktion viel Arbeit gemacht. Unterstützt wurden sie dabei von den Verbindungslehrkräften Frau Tina Uthe und Herrn Thomas Meier sowie Frau Ruck und Frau Baumgarten vom Sekretariat.
Am 15. Dezember wurde die Päckchen dekorativ in der Halle der FOS drapiert und dort dem Helferkreis Karlsfeld übergeben. Wie Herr Eckardt von Helferkreis erzählt, ist die Freude der Kinder über die Geschenke jedes Jahr riesengroß.
Auch der Helferkreis konnte sich über ein Geschenk freuen. Herr Franz Elender vom Förderverein „Campbus“ übergab Max Eckardt symbolisch einen großen Scheck über 500 €.
